Jugendfeuerwehr zu Besuch beim THW

Datum Samstag, 18. April 2009

Am vergangenen Samstag besichtigten die Jugendfeuerwehren der Stadt Reichelsheim und des Ortsteils Weckesheim das Technische Hilfswerk in Friedberg.

Bei trockenem Wetter hatten die bereits anwesenden Helfer einen kleinen Rundgang mit den zu besichtigen Fahrzeugen und Geräten des Technischen Zuges und der Fachgruppe Logistik vorbereitet.

Zu Beginn begrüßte der Gruppenführer der 1.Bergung Dennis Metzger die Kinder und deren Betreuer. Im Vorfeld wurden, den Jugendlichen zwischen 10-17 Jahren, bereits die Aufgaben und das Einsatzgebiet des THW vorgestellt. Sodass man am Samstag Nachmittag genügend Zeit fand sich mit den Gerätschaften zu befassen. Die Gruppen wurden anschließend geteilt um mit den Helfern Franziska Morell, Sebastian Lang, Dennis Metzger und Rauno Kaiser die Führung zu beginnen.

Die Jugendfeuerwehrfrauen und -männer konnten Einblicke in alle Fahrzeuge erlangen und THW typisches Einsatzgerät kennen lernen. Unter anderem ist das THW Friedberg nicht nur für die Notverglasung zuständig, sondern kann gegebenenfalls Häuser mittels Sprießen abstützen aber auch ein komplettes Dach nach einem Sturm oder einem Brand verschließen.

Eine Besonderheit die es beim OV Friedberg gibt, ist die Fachgruppe Logistik. Diese wird vor allem bei Großeinsätzen im Bundesgebiet eingesetzt um Material vor Ort instandzusetzen und die Einsatzstelle mit Verbrauchsgütern zu versorgen.

Zum Ende des Tages bedankten sich die Friedberger Helfer für das entgegengebrachte Interesse und wünschten einen guten Heimweg.

Haben wir dein Interesse geweckt und du willst dir auch mal das THW Friedberg ansehen. Dann schreibe uns eine Email an

Autoren: Dennis Metzger & Rauno Kaiser