GFB-Übung

Datum Freitag, 16. Mai 2014 – Freitag, 16. Mai 2014

Die THW Jugend nahm dieses Jahr an der Geschäft-Führer-Bereichs-Übung teil, die auf einem alten Militärgelände stattfand. Diese bestand aus mehreren Stationen, die in Gruppen bearbeitet werden mussten. An den Stationen ging es zum Beispiel darum, mit dem sogenannten EGS (Einsatz-Gerüst-System) einen einsturzgefährdeten Raum abzustützen, oder darum, an einer eingeschlagenen Scheibe eine Eigentumssicherung durch passende Holzplatten durchzuführen, oder wiederum, Wasser aus einem kleinen Bach in der Nähe mit Tauchpumpen abzupumpen und in Wassertanks zu füllen. Die letzte Übung ging darum verletze Personen aus einem eingestürzten Gebäude sicher zu bergen. Dabei stießen wir auf einige Überraschungen, wie ein undichtes Wasserrohr und einen mit Holz versperrten Durchgang. Außerdem ein Helfer, der einen Verletzten schauspielerte.