THW Jugend und Technischer Zug stellen sich aus

Datum Sonntag, 6. Juli 2014
Uhrzeit 09:00

Die THW-Jungend traf sich am Sonntag, den 06.07.2014 im OV (Ortsverband) Friedberg. Von dort aus fuhren sie mit dem MTW (Mannschaftstransportwagen) um 9:00 Uhr nach Butzbach zum Schloss.

Der Technische Zug stellte gemeinsam mit der Jugend, Fahrzeuge und Geräte aus, damit sich die Besucher über die technischen Geräte und Einsatzmöglichkeiten des THW informieren konnten. Dort angekommen begann die Jugend mit dem Aufbau eines Dreibocks. In diesen hängten sie den hydraulischen Spreizer. Darunter wurde eine selbst gebaute Holzkonstruktion gestellt. Mit dieser Konstruktion stellten sie dann den Besuchern die Aufgabe: Schaffen sie es einen Becher Wasser mit dem Spreizer von der einen Seite zur Anderen zu heben, ohne etwas zu verschütten. Als zusätzlicher Schwierigkeitsgrad musste ein Kronkorken von einem Wasserbecher in den Anderen befördert werden.

Währenddessen baute der TZ (Technische Zug) des Ortsverbands Friedberg ein Wasserauffangbecken, mit einer Füllmenge von 3000 Liter, auf und eine Wandabstützung mit dem EGS (Einsatzgerüstsystem), das ein Gewicht von ca. 18 Tonnen tragen kann. Außerdem zeigten die Helfer des OVs am Informationsstand Bilder und weitere Möglichkeiten bei Einsätzen im In- und Ausland.

Die Jugend teilte sich in kleine Gruppen auf, um sich auch bei anderen Hilfsorganisationen zu informieren und Kontakte zu knüpfen. Nachdem alle zu Mittag gegessen hatten und der Tag sich dem Abend zuneigte wurde alles wieder abgebaut. Dabei unterstützten sich Jugendgruppe und TZ gegenseitig.

Als alles wieder verlastet war, lud die Feuerwehr Butzbach noch zum gemütlichen Zusammensitzen ein, hier wurden noch ein, zwei Cola getrunken und noch das restliche Grillgut verzehrt. Danach baute die Jugend noch die restlichen Bierzeltganituren ab und sie machten sich zusammen mit dem TZ wieder auf den Rückweg zum OV.

Alles zusammen war es ein gelungener Tag und alle kamen zufrieden im Ortsverband an.