Kathastrophen Wochenende

Datum Dienstag, 14. Februar 2023 – Donnerstag, 16. Februar 2023
Ereignis Jugendübung
Einsatzstelle Bad Hersfeld

Am Wochenende vom 14.- 16.04.23 war die THW Jugend Friedberg zu Besuch auf dem Katastrophen Wochenende in Bad Hersfeld, und hat dort gemeinsam mit der THW Jugend Bad Hersfeld und der Jugendfeuerwehr Rohrbach den Ernstfall Trainiert.

Ankunft

Am Freitag, ist die Jugend um 9 Uhr mit zwei Fahrzeugen und 11 jugendlichen sowie 4 Betreuern aufgebrochen, um zur Mittagszeit an der Übungsunterkunft einzutreffen. Kurz nach der Ankunft, bauten die jugendlichen ihr Schlaflager auf und nicht lange zeit später ruft sie bereits der erste Einsatz. Im ersten Einsatzszenario, hatten die Jugendlichen die Aufgabe eine Verletze Person von einem Turm zu Retten. In diesem Einsatz war es besonders wichtig schnell und schonend vor zu gehen, da die zu rettende Person bewusstlos war und durch ein enges Treppenhaus zu retten war.

Zweiter Einsatz

Nachdem die jugendlichen diese Situation erfolgreich gemeistert hatten, lies der nächste Einsatz auch nicht mehr lange auf sich warten und so sind sie etwa 40 Minuten später zu diesem gefahren. In dem Einsatz sollten sie auf einer großen Fläche neben einem Fluss nach vermissten suchen. Um dies schnell erledigen zu können, suchten sie Raster artig in Suchketten das gebiet weiträumig ab. Schnell fanden sie eine erste Person und kurz darauf kam noch Unterstützung von Bad Hersfeld dazu. Zusammen mit deren Unterstützung fanden sie eine zweite Person und konnten guten Gewissens diese Einsatzstelle verlassen.

Dritter Einsatz

Nach einer längeren Verschnaufpause, wurden die jugendlichen am Abend um 20 Uhr zu ihrem letzten Einsatz für diesen Tag alarmiert. Doch dieser sollte sich als sehr unübersichtlich herausstellen und die jugendlichen vor einige Schwierigkeiten stellen, denn in diesem Szenario, lud ein LKW Bauschutt ab, jedoch stand dort wo die Ladung (hinfahl), ein Arbeitskollege und so war die Aufgabe: diesen zu retten. Die Jugendlichen ließen keine zeit vergehen und griffen sofort zu allen in der nähe verfügbaren schaufeln um schnellst möglich die Person zu retten. Dies Gelang ihnen auch in kürze.

Großeinsatz

Am nächsten Tag, erreichte das gesamte Übungslager eine Großalarmierung. Nun fuhren alle Beteiligten zu einer Einsatzstelle bei der viele verletze aus einem Einsturzgefährdeten Gebäude gerettet werden mussten. Am Einsatzort angekommen, musste die Feuerwehr erst einmal durch das löschen eines Feuers die Anfahrtswege frei machen. Danach begannen die beiden THW Verbände mit der Personen Suche. Sie wurden im Unterbau des Gebäudes fündig und bahnten sich mit Hilfe von verschiedenen Werkzeugen den weg zu den verletzen frei. Sie hatten fünf Personen zu retten und konnten diese auch sehr schnell und Präzise befreien und an den Sammelpunkt für verletze transportieren. Bei dieser Aktion mussten sich die jugendlichen in einer unbekannten und einer stark verrauchten Umgebung zurechtfinden.

Abschluss

Nach diesem Langen Einsatz wurden sie zum Abend noch zu einem Letzen alarmiert, dort mussten sie eine Hubschrauber Landefläche Ausleuchten. Am Sonntag morgen bauten sie nach dem Frühstück das Lager ab und machten sich auf den Weg zurück in die Unterkunft.

Die Jugend bedankt sich bei allen Organisatoren und Betreuern, die das Wochenende ermöglicht haben.