Jugenddienst zum Thema Einsatzstellenabsicherung

Datum Mittwoch, 30. August 2017

Am Mittwoch den 30.8.2015 ist die THW- Jugend aus Friedberg Hessen zu einer weinig befahren Straße hinter Ockstadt (Ortsteil von Friedberg Hessen) gefahren, um dort das Absichern einer Einsatzstelle zu üben. Zweck war es Passanten bzw. den fließenden Verkehr um die Einsatzstelle sicher herumzuleiten. Es wurde dabei Wert auf die richtige Reihenfolge von verschiedenen Schutzmaßnahmen gelegt. Als erstes war es wichtig, dass das Blaulicht sowie die Warnblinker von allen Fahrzeugen (Mtw, Gkw und Mtw Ztr) eingeschaltet worden waren. Währenddessen zogen sich die Junghelfer in den Fahrzeugen die Warnwesten an. Danach wurden Pylonen um die Fahrzeuge sowie Faltsignale in ausreicht Abstand aufgestellt. Es galt dabei zu beachten, dass ausreichend Platz für weitere Einsatzfahrzeuge bestand. Nachdem diese Aufgabe von den Junghelfern erledigt worden war, wurde auch noch der Aufbau von Flutlichtstrahlern geübt. Danach fuhr die THW-Jugend wieder in die Unterkunft zurück, und der Dienst war beendet.

Autoren: Jakob Leineweber, Sebastian Frings

Fahrzeug Stärke