Bundesjugendlager 2016 in Neumünster

Datum Mittwoch, 3. August 2016 – Mittwoch, 10. August 2016

Von Mittwoch den 3.8.2016 bis Mittwoch den 10.8.2016 nahm die THW Jugend Friedberg Hessen an dem diesjährigen Bundesjugendlager (Bujula), mit 4000 Junghelfern aus ganz Deutschland, in Neumünster auf dem Gelände der Holstenhallen teil. Die Jugendlichen trafen sich am Dienstag den 2.8.2016 um die Fahrzeuge zu beladen. Nachdem alle Dinge zusammengesucht waren und die Fahrzeuge beladen worden waren, ließen die Jugendlichen den Abend noch mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen bei dem es selbstgemachte Burger gab. Nach dem Abendessen bauten die Junghelfer im Gemeinschaftsraum der Unterkunft noch Feldbetten auf und übernachteten in der Unterkunft, da die Fahrt zum Bundesjugendlager am nächsten Morgen um vier Uhr losging. Die Jugendgruppe traf sich am Mittwochmorgen mit drei weiteren Ortsverbänden auf der Raststätte Wetterau um gemeinsam die Fahrt nach Neumünster zu starten. Nach acht Stunden Fahrt kamen die Jugendlichen am Meldekopf auf einer Raststätte an und wurden von dort aus in einer Kolonne von einem Lotsenfahrzeug zum Messeplatz der Holstenhallen begleitet, wo die Jugendlichen dann gemeinsam ihre Zelte aufbauten. Nach dem Abendessen endete der Tag auch schon wieder und alle gingen auf den Feldbetten schlafen. Am nächsten Tag nahm die THW Jugend Friedberg/ Hessen an der Stadtrallye in Neumünster teil .Als schließlich auch der Donnerstag vergangen war folgte der Freitag mit einem Besuch des U-Bootes und des Marineehrenmals in Laboe. Auch den Freitag ließen die Jugendlichen wieder, wie jeden Abend, mit Gesellschaftsspielen und gemütlichem Beisammensein in ihrem Pavillon ausklingen. Am Samstag verfolgte die Jugendgruppe das Treiben auf dem Wettkampfgelände. An diesem Abend gingen alle Jugendlichen früh schlafen, da am nächsten Tag die Abnahme des Bronze-und Silberabzeichens erfolgte. Den Sonntag verbrachten einige eher aufgeregt und einige eher entspannter mit der Abnahme der Bronze- und Silberprüfung, bei dem drei Bronzeprüflinge und drei Silberprüflinge die Prüfung bestanden. Der Montag bestand aus einem Besuch des Miniaturwunderlandes in Hamburg und einem Rundgang durch die Stadt, wobei ein Helfer den Jugendlichen den Hochwasserschutz der Stadt Hamburg, durch seine Extrakenntnisse im THW, näher erklären konnte. Was natürlich im Norden auch nicht fehlen durfte waren zwei Besuche der Jugendgruppe am Strand. Den Tag vor der Abreise verbrachten die Jugendlichen im Schwimmbad bevor sie noch gemeinsam Eis essen gingen und den Abend mit einem gemeinsamen Grillen ausklingen ließen. Am nächsten Tag packten die Jugendlichen früh morgens alles zusammen, verstauten es in den Fahrzeugen und traten gemeinsam als Kolonne mit den Ortsverbänden Hofheim und Frankfurt die Heimreise an.

Fahrzeug Stärke
Mannschaftstransportwagen 2 (MTW) 1/0/8/9