Jahresabschlussübung 2013

Datum Samstag, 5. Oktober 2013
Uhrzeit 16:00
Einsatzstelle Waldgebiet nahe Ockstadt

Am 5. Oktober 2013 fand die Jahresabschlussübung der THW-Jugend Friedberg statt. Hierbei stellte der Technische Zug (TZ) ein Szenario für die Jugend auf. Die Aufgabe bestand darin, ein verunfalltes Auto mitsamt verletzten Insassen, sowie eine unter Betontrümmern eingeklemmte Person zu bergen. Um das Szenario möglichst echt wirken zu lassen wurde mit Kunstblut gearbeitet und ein Auto verwendet, auf das ein Baum gestürzt war. Die 9 Junghelfer fuhren mit dem MTW (Mannschaftstransportwagen) und dem GKW (Gerätekraftwagen) zur Einsatzstelle, die sich an einem Waldrand in der Nähe von Ockstadt befand. Aufgeteilt in zwei Trupps konnten die Jugendlichen alle Verletzten erfolgreich bergen. Während der Bergung des eingeklemmten Patienten wurde ein Fahrzeugbrand simuliert, der jedoch schnell erfolgreich bekämpft wurde. Durch die unterschiedlichen Aufgaben die zu lösen waren zeigte sich, wozu die THW-Jugend bereits im Stande ist. Zurück in der Unterkunft (Friedberg) wurde gegrillt. Bei der Einsatznachbesprechung wurden die Junghelfer vom Technischen Zug gelobt, außerdem wurde festgestellt woran sie noch üben müssen. Die nächsten Dienste werden dementsprechend gestaltet.

Besonderen Dank an André Hess der maßgeblich für die Organisation verantwortlich war, sowie Dennis Becker der das Auto gestiftet hat. Ebenso danken wir den helfenden Händen des TZ.

Korrektes absichern der Unfallstelle. Das Auto fuhr gegen einen Baum, anschließend stürzte ein weiterer Baum darauf. Der GKW I ist im Anmarsch. Helfer entfernen die umgestürzten Bäume. Die Patienten wurden gut betreut. Ein Brand ist im Kofferraum des Unfallfahrzeugs entstanden und muss gelöscht werden.