Jahresabschlussübung

Datum Samstag, 15. Oktober 2016 – Sonntag, 16. Oktober 2016
Einsatzstelle Friedberg und Ockstadt

Von Samstag den 15.10.2016 auf Sonntag den 16.10.2016 veranstaltete die THW Jugend Friedberg/Hessen ihre diesjährige Jahresabschlussübung. Um 17.30 Uhr trafen nach und nach am Samstag alle Junghelfer zur Abschlussübung im Ortsverband ein. Nachdem alle Junghelfer eingetroffen waren bereiteten sie das Abendessen vor bei dem es Pizzabrötchen gab. Als auch der letzte Jugendliche satt war bauten alle ihre Feldbetten in der Unterkunft auf und warteten auf den ersten Einsatz der auch nicht lange auf sich warten ließ. Zuerst fuhr der Einsatzleiter (ebenfalls ein Junghelfer)mit dem Mtw Ztr (Manschaftstransportwagen Zugtrupp) zum Einsatzort, kurz vor Ockstadt, um sich ein Bild von der Einsatzlage vor Ort zu machen. Dem Einsatzleiter bietete sich das Bild einer Gasexplosion in einem Haus, es wurden 7 Verletzte gefunden 4 davon schwer verletzt. Nachdem auch die nachgeforderten Kräfte der 1.Bergung und 2.Bergung mit dem GKW 1 (Gerätekraftwagen) und dem Mzkw (Mehrzweckkraftwagen) am Einsatzort eingetroffen waren gab der Einsatzleiter die verschiedenen Aufgaben wie zum Beispiel das Löschen eines Kleinbrandes, die Rettung und erst Versorgung der Verletzten und das Ausleuchten der Einsatzstelle an die Gruppenführer der 1. und 2. Bergung weiter welche wiederum ihre Kräfte einteilten um alle Aufgaben zu bewältigen. Der nach den THW Kräften eingetroffene RTW (Rettungswagen) der Malteser Altenstadt übernahm dann die verletzten Personen und behandelte sie weiter. Um eine verletzte Person auf dem Dach des Hauses retten zu können ,mussten die THW Junghelfer eine Last mit Hilfe von Hydraulikhebern anheben und die Person mit einer schiefen Ebene nach unten zu dem bereitstehenden Rettungsdienst transportieren. Nach dem auch diese letzte Person gerettet wurde, verstauten die Junghelfer alle Materialien wieder in den Fahrzeugen und begaben sich auf den Rückweg zur Unterkunft. Nach einer kurzen Einsatznachbesprechung folgte auch schon der zweite Einsatz, wobei es um einen Verkehrsunfall an einer Bahnbrücke ging, die nach diesem Unfall Einsturz gefärdet war und abgestützt werden musste. Nachdem schon die erste Person, welche beim Eintreffen der Helfer auf der Straße aufgeregt herumlief, mit einem Schock und einer Verletzung am Kopf dem Rettungsdienst übergeben worden war verteilte der Einsatzleiter die weiteren Aufgaben an seine Gruppenführer, welche dann wieder ihre Helfer einteilten. Die Aufgaben diesmal waren die Rettung zwei Verletzter aus dem Unfallauto, das Abstützen der Brücke gegen Einstürzen und das weiträumige Absuchen der Einsatzstelle nach eventuell weiteren Vermissten. Als schließlich alle Verletzten dem Rettungsdienst übergeben wurden und die Brücke gegen Einstürzen gesichert war, verstauten die Junghelfer wieder alle Gerätschaften auf den Fahrzeugen und fuhren zurück in die Unterkunft. In der Unterkunft angekommen konnten alle Junghelfer auf ihren Feldbetten ohne einen weiteren Einsatz schlafen gehen. Der nächste Morgen endete mit einem gemeinsamen Frühstück und dem Aufräumen der Unterkunft, bevor alle Junghelfer nach Hause gingen.

An dieser Stelle möchten wir, die THW Jugend Friedberg/Hessen, sich nochmal für die Planung und Durchführung der Übung bei den Erwachsenen Helfern des THW Friedberg bedanken. Wir waren beeindruckt welche Mühe sich bei der Übung gegeben und welcher Aufwand betrieben wurde.Ebenfalls möchten wir uns bei den Maltesern Altenstadt für die Bereitstellung des Rettungswagens bedanken.

Fahrzeug Stärke
Mannschaftstransportwagen 2 (MTW) 1/0/0/1