Großübung der THW-Jugendgruppen

Datum Freitag, 7. Mai 2010 – Sonntag, 9. Mai 2010
Einsatzstelle "KÜP" in Eschborn

Am Samstag, den 08.05.2010 war für über 80 Jugendliche aus 11 Ortsverbänden des Technischen Hilfswerk ein großer Tag.

An neun Stationen konnten die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen. Von der Rettung verletzter Personen aus Höhen und Tiefen, Bewegen von schweren Lasten bis hin zu Gesteinsbearbeitung, Abstützen von Wänden, Instandsetzungsarbeiten und das Löschen von Bränden mittels Feuerlöschern reichten die einzelnen Aufgaben, die die Jugendlichen unter der Aufsicht von ausgebildeten Einsatzkräften bewältigen mussten.

Bereits am Freitagabend haben sich die Jugendgruppen auf dem Katastrophenübungsplatz auf dem ehemaligen Flughafen in Eschborn getroffen. Dort wurde dann eine kleine Zeltstadt für die Übernachtung errichtet. Am Samstagmorgen begann der Tag mit einem guten Frühstück, bevor die Übung gegen 09:00 Uhr starten konnte. Die einzelnen Gruppen hatten jeweils eine halbe Stunde pro Station Zeit, die gestellten Aufgaben zu bewältigen. An jeder Station wurden die Jugendlichen durch ausgebildete THW Einsatzkräfte gründlich in die Aufgaben eingewiesen und beobachtet. Natürlich haben die Stationsbetreuer den Jugendlichen bei schweren Aufgaben geholfen.

Gegen 13:00 Uhr gab es dann eine Mittagspause wo sich die Jugendlichen stärken und ausruhen konnten. Bis jede Gruppe alle Stationen durchlaufen hatte, war es dann 18:00 Uhr. Nach der Übung gab es noch ein deftiges Abendessen. Die Jugendlichen hatten sehr viel Spaß gehabt.

Weiterhin haben über 70 Helferinnen und Helfer bei der Übung mitgewirkt. Nicht nur, dass die einzelnen Stationen aufgebaut und betreut werden mussten, auch für die Stromversorgung, die Beleuchtung und die Verpflegung der kleinen Zeltstadt musste gesorgt werden.