Jahresabschlussübung und Bronzeprüfung

Datum Samstag, 25. Oktober 2014 – Samstag, 25. Oktober 2014

Mitte des Monats machten sich sechs Junghelfer in Begleitung zweier Jugendbetreuer und einem Zuschauer auf nach Geisenheim, um im Ortsverband Geisenheim an der Abnahme des Leistungsabzeichens Bronze teilzunehmen. Von sechs Junghelfern bestanden alle, zwei davon mit 100%.

Ende Oktober kam dann der Höhepunkt für die gesamte Jugendgruppe: Die diesjährige Jahresabschlussübung. Wie auch im letzten Jahr wurde sie vom Technischen Zug des THW Friedberg organisiert.

Szenario war dieses Mal eine Hausexplosion. Nach einem Ausbildungsdienst kam in der Unterkunft per Funkmeldeempfänger und Fax die Einsatzmeldung, daraufhin fuhren die Junghelfer mit GKW1 (Gerätekraftwagen), MzKW (Mehrzweckkraftwagen) und Blaulicht zur Einsatzstelle.

Nach Ankunft an der Einsatzstelle wurden das Gebiet und die Schadenslage erkundet. Ein Problem bei jedem Einsatz sind Schaulustige, auch dieses Mal wurde die Jugendgruppe vorschriftsmäßig mit ihnen fertig.

Nicht nur Schaulustige mussten zurückgehalten werden, weitere Aufgaben warteten auf die Junghelfer. Der Einsatzort wurde abgesperrt und von allen Seiten ausgeleuchtet, parallel kümmerten sich Junghelfer um die Rettung dreier Verletzter. Zur Rettung weiterer Verletzter im beschädigten Haus fertigten die Junghelfer einen Mauerdurchbruch an, aufgrund der schweren Schäden am Haus musste ein Verletzter mit Hilfe eines Leiterhebels aus dem Obergeschoss gerettet werden. Währenddessen versorgten weitere Junghelfer dauerhaft die bereits geretteten Personen. Die Jugendgruppe trat die Rückfahrt von der Einsatzstelle an, nachdem alle Verletzten vom Rettungsdienst übernommen und der Rückbau abgeschlossen wurde.

Nach einem gemeinsamen Essen ging für alle ein ereignisreicher Samstag zu Ende.

Ein besonderer Dank der Jugendgruppe gilt André Hess und Kristian Nelkert und alle Helfer des TZ, die die Übung für die Jugend organisiert haben.