THW Jugend OV Friedberg / Hessen

"Frage, Verständigung, kommen?"

Datum Dienstag, 15. März 2011
Uhrzeit 17:00

Bericht

Am Abend des 15.03.2011 wurde die Friedberger THW Jugendgruppe rund um das Thema „Funken“ und „Funktechnik“ unterwiesen. Dazu war ein Helfer der Fachgruppe Führung und Kommunikation des THW Ortsverbandes Bad Homburg nach Friedberg gekommen, um diese Ausbildung durchzuführen.

Neben den physikalischen Grundlagen des analogen BOS-Funks lernten die Jugendlichen den Aufbau der Funkrufnamen in Deutschland kennen. Nachdem diese Grundkenntnisse vermittelt waren, beschäftigte man sich mit der Regelung der eigentlichen Funksprache. Diese beinhaltet den korrekten Anruf, die entsprechende Antwort und den generellen Ablauf eines Funkgespräches.

Im Anschluss wurden die theoretischen Inhalte, mit Jugendfunkgeräten, in einer praktischen Funkübung angewendet. An dieser Stelle ein herzliches Danke an Markus Heilmann aus der Fachgruppe Führung und Kommunikation und die THW Jugendgruppe Bad Homburg für die Bereitstellung der Geräte.

Begleitend dazu wurden die Junghelfer in der Kartenkunde ausgebildet, die ihnen bei der Orientierung und dem Auffinden von Orten im freien Gelände helfen sollen.

Bei der Schlussbesprechung mit den Mädchen und Jungen waren die Kritiken durchweg positiv und sie freuen sich schon auf das nächste Mal. Den Unterrichtsstoff fanden sie informativ und gut erklärt, sie hatten Spaß an der Sache.


Haben wir Dein Interesse an der Jugendgruppe geweckt? Dann schau doch einfach mal vorbei! Dienstags von 17:00-19:30 Uhr in der Raiffeisenstraße 14 in Friedberg, oder schreibe uns eine Email an Wir freuen uns auf Dein kommen.